Hier findest Du eine Übersicht meiner liebsten Bastelmaterialien, welche Du zur Umsetzung der Bastelideen benötigst. Viel Spaß beim Stöbern.

Tonpapier und Tonkarton

Tonpapier eignet sich am besten für Kinderhände zum Schneiden. Tonpapier ist in vielen bunten Farben und auch in verschiedenen Mustern im Fachhandel erhältlich. Zum Teil brauchst Du zur Umsetzung der Bastelideen auch Tonkarton. Tonkarton ist wesentlich stabiler als  Tonpapier und eignet sich insbesondere als Hintergrundmaterial. Beim Kauf des Tonpapiers empfehle ich A4-Format und A3-Format. Ich habe Dir eine Übersicht guter Tonpapiere in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt:

Farben 

Wasserfarbe ist zur Umsetzung einiger Bastelideen ebenfalls geeignet. Mit etwas Übung lernen die Kinder schnell mit dem Pinsel in der Hand umzugehen. Acrylfarben benutze ich auch sehr gerne für die Kinder zum Basteln. Vorteil der Acrylfarbe ist, dass der Farbeffekt sofort entsteht. Bei Wasserfarbe ist es für Kinder am Anfang schwierig, dass Mischungsverhältnis zwischen Farbe und Wasser richtig einzuschätzen. Häufig nehmen sie zu viel Wasser. Fingerfarbe ist im Fachhandel in verschiedenen Farben erhältlich. Kinder lieben es mit Fingerfarbe zu experimentieren. Es genügt einige Grundfarben (gelb, rot, blau und grün) vorrätig zu haben. Alle anderen Farben können leicht selber gemischt werden.

Schere, Klebstoff & Pinsel

Kinderscheren sind im Fachhandel erhältlich. Kinder können am Anfang Papier noch nicht alleine Schneiden, daher müssen die Erwachsenen beim Schneiden helfen. Am besten eignet sich Tonpapier zum schneiden üben. Klebestifte eignen sich am besten für Kinder zum selbständigen Kleben. Die Kleinen können mit etwas Übung den Kleber schnell selber aufstreichen. Beim Aufkleben benötigen die Kleinen dann oftmals noch Hilfe besonders bei der Positionierung. Pinsel benötigst Du natürlich auch, sonst kannst Du nicht mit den Farben malen.

Keilrahmen

Keilrahmen benutzen wir sehr gerne um künstlerisch tätig zu sein. Die Kinder können auf den Keilrahmen die Bastelmotive nach ihren Vorstellungen kleben und malen. Ich habe Euch zwei verschiedene Größen heraus gesucht: 20 cm x 20 cm/ 30 cm x 30 cm. Die Keilrahmen sind in quadratischer und rechteckiger Form  erhältlich.

Bastelzubehör

Als Bastelzubehör benötigt Ihr Wackelaugen, Flauschfedern, Indianerfedern und Chenailledraht (Pfeifenreiniger). Für den Start empfiehlt der Bastelrabe Euch für das Bastelzubehör ein Bastelset zu kaufen, in diesen Bastelsets ist diverses Bastelzubehör enthalten.

  • Wackelaugen sind eine gute Alternative zu Papieraugen. Wackelaugen sind im Fachhandel in unterschiedlichen Größe und Farben erhältlich. Die Bastelsets enthalten verschiedene Größen.
  • Flauschfedern sind im Fachhandel in vielen bunten Farben erhältlich. Sie eignen sich zur fantasievollen Umsetzung vieler Bastelideen. Kinder unter 3 Jahren sollten Flauschfedern nur unter Aufsicht benutzen. Die Bastelsets enthalten verschiedene Farben.
  • Indianerfedern sind auch zum Basteln geeignet. Sie eigenen sich zum Gestalten vieler Tiermotive. Die Bastelsets enthalten verschiedene Farben.
  • Pfeifenreiniger (Chenilledraht) wird für einige Bastelarbeiten benötigt. Im Fachhandel ist er wie alles Bastelmaterial in vielen bunten Farben erhältlich. Für kleine Kinder ist es jedoch noch zu schwer Pfeifenreiniger mit einer Kinderschere zu durchtrennen. Dies sollte am besten ein Erwachsener übernehmen. Das Aufkleben von Pfeifenreiniger ist kleinen Kinder schon möglich. Die Bastelsets enthalten verschiedene Farben.

Ich habe Euch zwei verschiedene Bastelsets herausgesucht:

Ausstanzer

Zum Gestalten vieler Bastelarbeiten eignen sich Ausstanzer für Tonpapier. Schon die Kleinsten lernen schnell mit den Ausstanzer umzugehen und können ihre Bastelideen umsetzen. Zum Start empfehle ich Euch einen Ausstanzer in Sternform und einen Ausstanzer in Herzform zu kaufen:

Für einige Bastelarbeiten benötigt ihr Pappteller, Wattepads, Wattestäbchen und Watte. Diese Bastelmaterialien sind im Drogeriemarkt erhältlich.

  • Pappteller gehören zu unseren Lieblingsbastelmaterialien. Du kann den Pappteller mit Farben bemalen und zurechtschneiden.
  • Die Wattepads können entweder mit Fingerfarben oder Wasserfarben bemalt werden. Fingerfarbe können die Kinder direkt auf das Wattepad auftragen. Wasserfarbe kann mit einem Pinsel auf das Wattepad getupft werden. Die bemalten Wattepads am besten über Nacht trocknen lassen.
  • Zur Umsetzung einiger Bastelideen werden Wattestäbchen angemalt. Die Wattestäbchen können ebenfalls mit Fingerfarben oder Wasserfarben bemalt werden.
  • Watte verwendest Du einfach so zum Gestalten Deiner Bastelarbeiten.

Hinweis: Die vorgestellten Produkte sind Affiliated Links zum Amazon Partnerprogramm. Wenn Du Deine Bastelmaterialien über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Danke.